PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Lage - Menschen und Rechte bei Street Fotografie



rheinländer
22.12.13, 10:22
Hallo,
wie geht ihr mit der rechtlichen Situation um, dass man bei Street eigentlich jeden erst um Erlaubnis fragen müßte, also ein Model Release unterzeichnen, damit man auf der rechtlich sicheren Seite ist?
Der bekannte Street Fotograf Thomas Leuthard hat sich dazu ganz klar positioniert: er ist sich des Problems bewußt, geht aber volles Risiko und läßt es drauf ankommen. Foto machen, Blickkontakt vermeiden, verschwinden. Angeblich gab es bisher keinen oder kaum Ärger. Wenn ich mir seine Candid-Fotos ansehe, finde ich die Sache aber schon krass bis grenzwertig, denn dort werden Menschen konkret portaitiert, und ob ich möchte, das mir das passiert und ich eventuell zu einem Motiv werden würde - da bin ich mir nicht wirklich sicher.

1670

the-ninth
25.12.13, 08:43
Einfach auf der Strasse jemand die Kamera ins Gesicht halten, so wie Thomas L. das immer wieder macht finde ich auch nicht OK. Man sollte schon um Erlaubnis fragen, kann ja auch nach der Aufnahme sein. In vielen Situationen geht das mit einem einfachen Blickkontakt. Klar, Ausnahmen wo man mal nicht fragen kann gibt es, aber die sollten sich arg in Grenzen halten.

Hier ein Bild wo ich NICHT gefragt habe. ;)

[Only registered and activated users can see links] _Agora_Bruxelles_s.jpg&h=700

Schöne Grüße, Robert

Donic
25.12.13, 17:49
Die Vorgehensweise von Thomas L ist ganz klar nicht in Ordnung, ebensowenig diese "ich bitte lieber hinterher um Entschuldigung statt vorher um Erlaubnis" Einstellung des berühmten Benetton-Fotografen. Umso bedenklicher, da es sicherlich einige Leute gibt, die sich daraufhin diese Mentalität abgucken. Vorbildcharakter 6-.

rheinländer
26.12.13, 14:24
Ich finde es ebenfalls bedenklich - allerdings nicht bei gewöhnlicher Street Fotografie, sondern wenn konkret und ausschließlich Portraits geschossen werden, wenn also das Gesicht der anonymen Person, loseglöst aus ihrer Umgebung, in den Vordergrund rückt und das alleinige Motiv ist.

Unbeachtet dessen muss ich trotzdem zugeben: die Portaits aus der Candid-Serie sind schon echt gut. :evil:

kai001
03.01.14, 10:41
Also ich finde das "anspringen" von Personen, die so im öffentlichen Raum rumlaufen überhaupt nicht gut. Ich würde auch nicht wollen, dass ich plötzlich irgendwo im Netz auftauche, ohne vorher gefragt worden zu sein.