Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bringen wir hier Leben rein?
In den letzten Monaten ist das Forum hier wieder ein wenig eingeschlafen, obwohl es doch immer wieder neue User-Registrierungen gab. Also, wie bringen wir mehr Leben hinein? :)
Bin mir nicht sicher ob durch die weitläufige Forenstruktur einzelne neue Beiträge nicht übersehen werden. Wie wäre es zum Beispiel damit das "Neue Beiträge"-Kästchen prominenter zu platzieren und dort auch nur reine Forenbeiträge zu zeigen, nicht die News?
Schöne Grüße, Robert
rheinländer
28.02.14, 18:33
Ist eine Überlegung wert. Ich denke, es registrieren sich neue Mitglieder, um Bilder anzuschauen oder Dateien runterzuladen. Das geht nämlich für Unregistrierte nicht...
ede.duembel
02.03.14, 21:59
ich habe gerade in einem anderen Forum mal einen hint gegeben den "bodentief fred" hier zu finden. Ich denke über solche Wege ginge das. Ich habe aber gerade überhaupt keine Zeit content zu erstellen.
gruss ede
Mir nehmen die News auch zu viel Aufmerksamkeit auf sich.
rheinländer
06.03.14, 07:07
Ok, aus der Sidebar hab ich die News ja schon rausgeschmissen :)
Die Chatbox scheint mir auch überflüssig zu sein. Desweiteren gibt es m.E. viel zu viele Bretter für die paar User und Themen. Was auch immer abschreckt sind inaktive Foren. Wer sich ein Forum anschaut, guckt sicherlich u.a., wann und wie viele Beiträge in den letzten 1-2 Wochen geschrieben wurden. Das ist schon ein klarer Indikator dafür, wie aktiv ein Forum ist. D.h. im Umkehrschluss, dass hier die wenigen aktiven User Leben in die Bude rein bringen und in dieser Phase das Forum auch beworben werden sollte. Ansonsten bleibt das hier eine gute Idee, aber ein Rohrkrepierer. Mich selbst muss ich allerdings hier ein wenig herausnehmen - mein eigener Fototreff beschäftigt mich ebenso wie der wieder genesene "blaue Bock", bei dem ich seit dem Datencrash noch nicht wieder bemerkt habe, dass da ein suboptimaler Moderationsstil Einzug gehalten hätte.
Desweiteren gibt es m.E. viel zu viele Bretter für die paar User und Themen.
+1
Schöne Grüße, Robert
rheinländer
06.03.14, 21:55
Der Blaue Bock ist ein wenig lockerer geworden? Hm... da ich mich lediglich in der Biete-Ecke tummel kann ich nicht wirklich was dazu sagen, aber wenigstens technisch passiert da nin gar nix. Den Chat schalte ich jetzt gleich mal ab. Kostet nur Ladezeit :)
VisualPursuit
08.03.14, 07:42
Wirklich lockerer ist der blaue Bock nicht geworden.
Ich habe eher den Eindruck dass er ein paar Kompetenzträger verloren hat,
und daher vieles schneller versandet als die Moderation es zumachen kann.
Was mich angeht fasse ich einige Threads gar nicht erst an, weil ich eh
weiss dass die Moderation die Arbeit zunichte machen wird.
Jedes Forum hat den Inhalt den es verdient.
rheinländer
08.03.14, 19:05
Hm, das ist aber ein bisschen ungerecht ;)
Ist es das? Immerhin kann man so ebenfalls erklären, wieso wir seit zig Jahren immer das gleiche Gesocks in der Regierung haben. :D
Wirklich lockerer ist der blaue Bock nicht geworden.
nee vor allem weil da hinsichtlich der Moderation mit 2'erlei Maß gemessen wird ;-(
Aber zum Thema mehr Diskussionen zu technischen Themen oder mehr Bilder? Ich kann nicht abschätzen, was mehr bringen würde
ciao tuxoche
OK, dann bin ich wohl in den "falschen" Brettern unterwegs.
Technik interessiert mich reichlich wenig - es sei denn sie haben mit Bildbearbeitung zu tun. ;)
ede.duembel
14.03.14, 14:22
Aber zum Thema mehr Diskussionen zu technischen Themen oder mehr Bilder? Ich kann nicht abschätzen, was mehr bringen würde
also wenn es nach mir geht gerne mehr Bilder. Incl ernsthafter bewertungen und Kritik, gerne auch kritische, denn nur daraus lernt man. Nur so "geiles Bild" ala FC ist nicht mein Ding.
Und was die Technik angeht. Da kann ich durchaus auch einiges zu schreiben, und wenn jemand ein spezifisches Problem hat, bei dem ich helfen kann, auch gerne, aber nur so wieder und wieder das gleiche durchkauen, nur damit man es (noch mal) gesagt hat, denke ich ist wenig attraktiv.
Gruss ede
Hallo Dirk,
Willst du dir das mit der kompakteren Forenstruktur nicht mal überlegen? Ich glaub das es Neueinsteiger wirklich abschreckt vor lauter leeren Foren zu stehen. Wenn du Lust hast können wir ja mal gemeinsam ein Brainstorming dazu über Skype machen, auch mit den andren Mitlesenden hier wenn sie Lust haben.
Schöne Grüße, Robert
rheinländer
16.03.14, 17:14
Moinsen,
also ich bin für weitere Vorschläge natürlich offen. :thumbup:
Die Eindampfungs-Aktion von letztem Mal war nicht ausreichend? Hm, vielleicht könnte man die Galerien zusammenfassen...
Meiner Meinung nach wäre es toll, wenn hier z.B. mehr Kleinanzeigen veröffentlich würden. Hat denn niemand was zu verkaufen? ;))
Ja, Galerien zusammenfassen wäre gut, vielleicht mit Prefixes für die Shootingbereiche?
Systeme und Ausrüstung würde ich mit Technik und Handhabung zusammenlegen, ohne herstellerspezifische Foren. Bei Fototechnik und Umfeld würde ich die Unterforen entfernen (Filter, Stative etc.).
Einsteiger präsentieren und Fotodiskussionen könnten mit der Galerie zusammengelegt werden.
Ich weiß, fas ist jetzt alles radikal, aber wenn das Forum mal wächst, und vielleicht dann mehrere neue Beiträge pro Tag und Forum hat kann man ja wieder strukturieren. :)
Was meinst du?
Schöne Grüße, Robert
rheinländer
18.03.14, 20:34
So, Technik & Handhabung hab ich schon mal aus den Unterforen zusammengeführt
rheinländer
18.03.14, 20:43
Ebenso Zubehör & Erweiterungen, Web & Homepages und Bildbearbeitung
rheinländer
18.03.14, 21:39
Für diejeniegen die es interessiert poste ich mal eine Liste der häufigesten Seiten. Man sieht dass das Interesse an den fachlich "reichen" Seiten defintitv am höchten ist
Page Path
Page Title
Page Type
Page Views
Visits
Unique Page Views
1
/vb4/forum.php
kameraseite.de
(not set)
61
52
1
2
/vb4/threads/62-Welche-Festbrennweite-35mm-oder-50mm
Welche Festbrennweite? 35mm oder 50mm?
(not set)
31
27
1
3
/vb4/threads/1293-Selbstständigkeit-als-Fotograf-eine-Übersicht-als-Mindmap
Selbstständigkeit als Fotograf - eine Übersicht als Mindmap
(not set)
16
8
1
4
/vb4/threads/674-Anleitung-Magic-Lantern-auf-der-Canon-EOS-6D-installieren
[Anleitung] Magic Lantern auf der Canon EOS 6D installieren
(not set)
15
10
1
5
/vb4/usercp.php
Benutzerkontrollzentrum - kameraseite.de
(not set)
14
9
1
6
/vb4/threads/324-Kurzreview-Velbon-Ultra-Rex-i-L-Reisestativ
Kurzreview: Velbon Ultra Rex-i L Reisestativ
(not set)
8
5
1
7
/vb4/content/2-Anleitung-Fuji-X10-EXR-Kamera-Vorschläge-für-eine-optimale-Performance
kameraseite.de - Anleitung: Fuji X10 EXR Kamera, Vorschläge für eine optimale Performance
(not set)
8
8
1
8
/vb4/threads/1665-Selbstständigkeit-als-Fotograf-eine-Übersicht-als-Mindmap-V2
Selbstständigkeit als Fotograf - eine Übersicht als Mindmap - V2
(not set)
7
3
1
9
/vb4/threads/695-Verständnisfrage-One-Shot-AF-AI-Focus-AF-AI-Servo-AF
Verständnisfrage: One-Shot AF - AI Focus AF - AI Servo AF
(not set)
6
6
1
10
/vb4/threads/1249-Fotograf-als-Nebenerwerb-was-muss-ich-beachten-Wann-Gewerbe-anmelden
Fotograf als Nebenerwerb, was muss ich beachten? Wann Gewerbe anmelden?
(not set)
6
6
1
11
/vb4/threads/517-Verkaufe-Olympus-OM-D-E-M5-Gehäuse-schwarz?p=2314
kameraseite.de
(not set)
5
5
1
12
/vb4/threads/1363-Panasonic-Lumix-DMC-TZ61-mausert-sich-zur-Mini-Superzoom-Bridgekamera
[digitalkamera] Panasonic Lumix DMC-TZ61 mausert sich zur Mini-Superzoom-Bridgekamera
(not set)
5
4
1
13
/vb4/threads/1628-Heidelberg-Promifotografien-von-Martin-Häusler
[heise Foto] Heidelberg: Promifotografien von Martin Häusler
(not set)
5
5
1
14
/vb4/threads/674-Anleitung-Magic-Lantern-auf-der-Canon-EOS-6D-installieren?p=2190
[Anleitung] Magic Lantern auf der Canon EOS 6D installieren
(not set)
5
4
1
15
/vb4/threads/1645-Blanca-Brooke-(Akt)
[Privat] Blanca Brooke (Akt)
(not set)
4
4
1
16
/vb4/threads/489-Einstellungsthread-Canon-EOS-6D
[Sammelthread] Einstellungsthread: Canon EOS 6D
(not set)
4
3
1
17
/vb4/attachment.php?attachmentid=1664&d=1387552401
kameraseite.de
(not set)
4
4
1
18
/vb4/threads/324-Kurzreview-Velbon-Ultra-Rex-i-L-Reisestativ/page2
Kurzreview: Velbon Ultra Rex-i L Reisestativ - Seite 2
(not set)
4
3
1
19
/vb4/content/13-Anleitung-Magic-Lantern-auf-der-Canon-EOS-6D-installieren
kameraseite.de - [Anleitung] Magic Lantern auf der Canon EOS 6D installieren
(not set)
4
4
1
20
/vb4/threads/272-Neue-Berlebach-Mini-u-MiniMaxi-Stativserie
Neue Berlebach Mini u. MiniMaxi Stativserie
(not set)
3
3
1
21
/vb4/threads/1657-Wie-bringen-wir-hier-Leben-rein?p=4018
Wie bringen wir hier Leben rein? - Seite 2
(not set)
3
2
1
22
/vb4/threads/1645-Blanca-Brooke-(Akt)?
[Privat] Blanca Brooke (Akt)
(not set)
3
3
1
23
/vb4/threads/90-Welcher-Filter-gegen-Dunst-und-diesige-Luft
Welcher Filter gegen Dunst und diesige Luft?
(not set)
3
3
1
24
/vb4/threads/1647-Bildqualität-der-Olympus-OM-D-E-M10-mit-14-42-EZ-und-9-18mm-getestet
[digitalkamera] Bildqualität der Olympus OM-D E-M10 mit 14-42 EZ und 9-18mm getestet
(not set)
3
3
1
25
/vb4/threads/1668-Nokia-Lumia-1020-mit-DNG-Rohdatenformat-und-neuer-JPEG-Aufbereitung
[digitalkamera] Nokia Lumia 1020 mit DNG-Rohdatenformat und neuer JPEG-Aufbereitung
(not set)
3
2
1
26
/vb4/threads/79-Wofür-braucht-man-ein-Einbeinstativ-(Monopod)
Wofür braucht man ein Einbeinstativ (Monopod)?
(not set)
3
3
1
27
/vb4/search.php?searchid=40353
Suchergebnisse - kameraseite.de
(not set)
3
1
1
28
/vb4/threads/1674-Olympus-OM-D-Photography-Playgrounds-2014
[digitalkamera] Olympus OM-D Photography Playgrounds 2014
(not set)
3
3
1
29
/vb4/threads/1726-Cosyspeed-bietet-Camslinger-Taschen-für-spiegellose-Systemkameras
[digitalkamera] Cosyspeed bietet Camslinger-Taschen für spiegellose Systemkameras
(not set)
3
3
1
30
/vb4/attachment.php?attachmentid=1698&d=1393701154
kameraseite.de
(not set)
3
3
1
So, Technik & Handhabung hab ich schon mal aus den Unterforen zusammengeführt
:thumbup:
Hmm in diesem Forum scheint ja nicht mehr viel Leben zustecken...
Leider. Vielleicht war es ein Fehler, dieses Forum primär als "Aussteiger-Forum" zum blauen Bock zu etablieren, was außerdem die Trägheit der Menschen und das Gewohnheitstier in ihnen unterschätzt hat.
rheinländer
03.02.16, 19:25
Masse zieht halt Masse an :)
rheinländer
03.02.16, 19:27
Aaaaaaber: ich habe viele neue Dinge gekauft, über die ich hier berichten werde, angefangen von Dedo Lights, über Kamera-Gurte wie z.B. den Holdfast MoneyMaker bis hin zu Koffern.
Also falls das jemand interessiert :)
Ich bin relativ neu hier und bin auch etwas über die Aktivität im Forum enttäuscht. Naja, vllt tut sich ja noch was ;)
Sei doch nicht so eine Mimose. ;)
Es wird eben immer auf den größten Scheißhaufen geschissen, und das ist und bleibt leider der blaue Bock, egal was sie dort verzapfen.
Bin auch noch hier, und gerne dabei falls sich was tut. Werde mal wieder ein paar Bilder einstellen.
@Dirk: vielleicht solltest du dir nochmal eine radikale Vereinfachung der Forenstruktur überlegen. So wie es jetzt ist verliert sich jeder Beitrag, solange die Gemeinschaft klein bleibt ist das eher kontraproduktiv. Wenn das Forum wächst, dann kann die Struktur ja wieder mitwachsen. Momentan müssten doch ein Brett für jeweils Kamera- und Aufnahmetechnik, Bilder, EBV und Smalltalk reichen, oder?
Schöne Grüße, Robert
Ja, sehe ich genau so. :-)