PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liege Guillemins

ede.duembel
29.03.13, 12:59
So, dann versuche ich mich doch auch gleich mal an einem Little Planet und daran hier mein erstes Bild hochzuladen.

gruss ede

rheinländer
29.03.13, 15:59
Beeindruckend!

nidschki
29.03.13, 22:25
Sieht doch ganz gut aus, ist auf jeden Fall ein passendes Motiv.

Beim zweiten Bild sieht es so aus, als hättest du zwischen den Bildern den Fokus verändert. Zumindest fällt mir der unregelmäßige Übergang bei ein paar Streben in den extremen Ecken auf, die abrupt ins Unscharfe wechseln ...

ede.duembel
30.03.13, 10:45
Sieht doch ganz gut aus, ist auf jeden Fall ein passendes Motiv.

Beim zweiten Bild sieht es so aus, als hättest du zwischen den Bildern den Fokus verändert. Zumindest fällt mir der unregelmäßige Übergang bei ein paar Streben in den extremen Ecken auf, die abrupt ins Unscharfe wechseln ...

ich glaube das liegt eher an der Renderei des LPs, wo ja die äusseren Pixel extrem gestreckt werden. Wobei ich zugeben muss, dass ich bei dem zweiten auch nicht sauber gearbeitet habe. Ich stand nicht mittig auf diesem kleinen Rund und das Stativ habe ich auch eher schnell, denn ordentlich ausgelöscht.

Für Panoramen tagsüber habe ich mir sonst mein Einbein umgebastelt, so dass ich fast stativlose Nadirs hinbekomme. Das werde ich bei Gelegenheit mal im Panorama Technikteil zeigen. Denn bei der Retusche bin ich ein Noob, da muss man sich dann anders helfen.

Danke dir aber für das genaue Betrachten und Kommentieren.

gruss ede

rheinländer
30.03.13, 10:50
Ich bin gespannt auf Deine Tutorials, denn bei meinen Panorama-Versuchen hatte ich weniger Probleme mit dem Zenit. Der Nadir hat mich zur Verzweifelung gebracht. (Hab PTGui verwendet)

ede.duembel
30.03.13, 12:22
Der Nadir hat mich zur Verzweifelung gebracht. (Hab PTGui verwendet)

mach dir nicht zu grosse Hoffnungen, genau der hat mich auch immer in den Wahnsinn getrieben (und macht es ab und an noch). Und da ich nicht der EBV Crack bin habe ich den Weg der Vermeidung durch den Einbeinumbau gewählt. Aber PTGui ist schon ein guter Start wie ich finde.

gruss ede

rheinländer
30.03.13, 12:29
Und ich dachte schon das gibt's doch gar nicht, dass alle einen Nadir problemlos hin bekommen, nur ich nicht. :-)

Gesendet von meinem GT-N7100

nidschki
30.03.13, 12:33
Wenn du PT-GUI hast kannst du ja mal die Viewpoint-Correction-Methode unter die Lupe nehmen ;)
Ist zwar etwas nervig/aufwendig, dafür bekommt man aber auch die reale Bodentextur, ohne retuschieren zu müssen.