Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Öffentlich] Feldberg
rheinländer
29.03.13, 16:00
Mein erster Versuch war damals das hier, mit reichlich Stitching Fehlern
290
ede.duembel
30.03.13, 12:30
Oh, ja, das sieht tatsächlich nach "erstem Versuch" aus. Und ich denke das darf man auch aussprechen ohne dir zu nahe zu treten.
Zur Fehleranalyse müsste man dann wissen wie es aufgenommen wurde.
Ich kann gerade bei Panoramen nur dazu raten die Aufnahmen so perfekt wie eben möglich zu machen. Sprich Nodalpunkt, komplett ins Wasser gestelltes Stativ wirklich pingelig genau festzulegen. Ggf darauf zu achten, dass die Bildübergänge nicht gerade in Bereichen liegen die extrem viel Detailzeichnung haben. Und auch auf den Kamerastandort penibel genau achten. Sei es bei der Positionierung in Relation zu sehr nahen Gegenständen oder bei der genauen Positionierung entlang der Hauptachsen eines Motives (z.B. bei Innenräumen, Kirchen etc).
Aber ich denke das gehört dann eher in die Ecke Tuorials oder Problembilder als hierhin.
Aber ebenfalls ist auch klar, dass man am besten durch eigene Erfahrung lernt. Das oben geschriebene schreibe ich ja auch deshalb weil ich schon oft von tollen Locations zurückkam und dann zuhause festgestellt habe das sich auf irgendein blödes Detail nicht geachtet habe und darum mein Pano zerschossen war.
gruss ede
rheinländer
30.03.13, 13:33
Das darf man gerne behaupten dass das Bild nix taugt. Ist spontan entstanden. Drehung um die eigene Achse mit geschätztem Nodalpunkt. Das konnte ja nix werden. ..:-)
Gesendet von meinem GT-N7100