PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von der 6D auf EM1

rheinländer
17.01.15, 12:29
Warum ist das eigentlich wichtig, welches das "bessere" System ist? Die Frage kann doch überhuapt gar nicht abschließend beantwortet werden.

Deswegen habe ich übrigens auch beide, eine Canon 6D und eine Oly E-M1.

Und dann zur Ergänzung noch eine Sony RX100 M3.
Und ich freue mich, dass die Kamerahersteller so kreativ sind und für jeden Zweck für mich genau das Richtige herstellen.
Was wäre ich traurig, wenn es nur DLSRs gäbe. Oder nur mft's. Oder nur Point&Shoot Kameras. So bin ich glücklich.
Wer freut sich mit mir?

VisualPursuit
18.01.15, 20:05
Whatever floats your boat.

Donic
20.01.15, 10:08
Jou.
Ich muss zugeben dass mich die Olympus auch irgendwie reizt, doch nur zum erst mal ausprobieren ob ich damit klar komme und sie eine für mich ausreichend gute Bildqualität liefert, ist sie mir momentan in der Anschaffung zu teuer.

the-ninth
21.01.15, 06:56
Hmmm, also mich würde Fuji als Zweitsystem zur DSLR am meisten reizen, die haben tolle Festbrennweiten im Programm. Für Reisen wäre das geringe Gewicht und die geringe Größe schon sehr nett. Sind aber teurer als eine Canon-Vollformat mit äquivalenten Objektiven, das ist mir momentan die Gewichtsersparnis nicht wert. :(

Generell sehe ich nicht das es für jeden Zweck das passende System gibt sondern eigentlich das jedes System für fast jeden Zweck einsetzbar ist. Für mich sind zwei Systeme deswegen kaum zu rechtfertigen. ;)

Schöne Grüße, Robert

Donic
21.01.15, 15:57
Für mich schon. ;) Es gibt z.B. Dinge, da muss oder möchte die D800 mit WW oder Fisheye ran, anderes könnte bzw. würde ich mit einer handlicheren Kamera fotografieren (wenn es nicht gerade eine Hochzeit ist, nehme ich derzeit dafür die EOS M, aber die ist von der Bedienung gewöhnungsbedürftig)

rheinländer
27.01.15, 15:31
Die EOS M ist doch eine Fokus-Lahmente, oder nicht?

Donic
27.01.15, 17:03
Der Fokus könnte schneller sein und ist klar langsamer als der einer DSLR. Muss man wissen und entsprechend einsetzen. ;)

rheinländer
28.01.15, 19:57
Gerade bei der 6D hast Du nur 1 Kreuzsensor (in der Mitte der).
Wenn man die allgemeine Fokusleistung in Betracht zieht, würde ich die E-M1 sogar als vielseitiger und schneller bezeichnen.
Aber die EOS-M ist da, soweit ich gelesen habe, ziemlich hinterher :(

Donic
29.01.15, 05:54
Sooooo dramatisch ist es nicht, aber für Bewegungen könnte der AF wirklich schneller sein. Für Hochzeiten würde ich sie jedenfalls nicht einsetzen.

VisualPursuit
29.01.15, 14:31
Mit Magic Lantern drauf und AF vom Auslöser entkoppelt kann man ziemlich gut manuell fokussieren.
Doch, ich schiesse regelmässig auch mit der M einen ganzen Stapel Bilder auf Hochzeiten.

Donic
30.01.15, 05:40
Ah, danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.

Vollzeitchaot
05.10.15, 04:50
Ich denke, einen Versuch ist es wert.

samsung s6 edge plus tasche ([Only registered and activated users can see links])